26.05.2014. DIE FAHRT NACH BELGIEN

Kurz nach drei Uhr nachmittags holten Flyer und sein Sohn Max unseren Protagonisten am Delhaize ab. Mit dem Auto ging es zum P&R-Howald wo der von Batty und Olli organisierte Bus nach Genk abfahren sollte. Neben den beiden Organisatoren waren bereits ein paar Fans aus Esch, Wichtel-Paul, Steve, Keup und ein paar Andere anwesend. Nachdem alle Mitfahrer- darunter auch Elton, der seit Ewigkeiten mal wieder auswärts dabei war- anwesend waren, fuhr der Bus nach vier endlich ab. Mit dabei auch der legendäre Platzwart Hubert, seines Zeichen jahrzentelanger Beggen- und Gladbachfan.

Im Bus wurde Bier (Battin, Diekirch, Bofferding und Superbock) für jeweils 1-1,50 Euro verkauft, wobei man freiwillig mehr spenden konnte, was CK und Paul auch taten. Sie kauften keine Bierflasche für weniger als 2 Euro. Der Erlös aus dem Bierverkauf sollte den Buspreis decken. Die Reise kostete nämlich auf den Kopf gerade einmal 50 Euro, dies obwohl für eine Karte fürs Spiel bereits 30 Euro berappt werden mussten. Für nur 20 Euro konnte der Luxemburger Fussballfan im Unsen-Bus also nach Genk und zurück reisen. Ein Preis, der es jedoch erforderlich machte, dass im Bus auch genug getrunken wird. Dies war allerdings kein Problem, besonders für einige übliche Verdächtige.

Die Busfahrt war ganz lustig. Es wurden Lieder gesungen und Anekdoten ausgetauscht. An einem Rastplatz stieß man mit einem Bus voller junger Amerikaner zusammen, darunter viele Mädchen, die von unseren Helden singend empfangen wurden. CK fragte einen jungen Mann, woher er kam. „Texas“ lautete die Antwort, woraufhin die nächste Frage ganz klischeehaft folgte: „Do you have a gun?“ :D (Anscheinend hatte der junge Texaner doch tatsächlich KEINE Waffe zuhause.)

Die weitere Busfahrt war nicht minder lustig. Es gab nur eine unschöne Szene zwischen Steve und einem jungen Escher (nennen wir ihn mal in der Folge Troublemaker). Letzterer schlug mehrmals fest gegen die Busdecke, woraufhin ihn Steve mehrmals vergeblich bat damit aufzuhören, von Mal zu Mal verärgerter. „Schlägst Du zuhause auch auf Dein Auto?“ Troublemaker, bereits ziemlich besoffen, nahm dies etwas persönlich und beschimpfte Steve daraufhin als „Fettsack“, dem er „es schon zeigen wolle“. Eine Schlägerei blieb glücklicherweise aus, auch dank mehrerer Leute, die Troublemaker gleich zu beruhigen versuchten.

Bis auf diesen kleinen Zwischenfall verlief die Reise jedoch sehr angenehm (außer dass ein recht betrunkener Olli zu lange durchs Mikrofon lallte) und gegen sieben Uhr war die ziemlich in der Pampa gelegene Cristal Arena erreicht. Die Fans verließen den Bus gleich am Eingang zum Auswärtsblock, wo auch alsbald Lou auftauchte. Jener studiert mittlerweile im niederländischen Groningen und war von dort aus mit dem Auto angereist.

Zusammen ging es ins Stadion. Dort kostete ein Hamburger vier Euro und eine große Bratwurst 5 Euro. CK genehmigte sich gleich beides und beides schmeckte recht lecker. In der Folge tauchte auch die Clique um Düdelingenfan luxpjamer/Raymond auf. Mit ihnen ging es die Treppe hoch zum Bierstand, bevor es mit durchaus passablem Vollbier (bei Testspielen ist alkoholfreies Bier im Gegensatz zu offiziellen Länderspielen NICHT vorgeschrieben!) in den Block hinein.

Im Vorfeld hatten diverse Tageszeitungen von 600 Fans der roten Löwen geschrieben und vor dem Stadion standen auch mehrere Luxemburger Reisebusse, aber in Block A waren beileibe keine 600 rot-weiß-blaue Fans. Eher ca. 100 oder so, darunter auch der ebenfalls mit dem Auto angereiste Kevin mit ein paar Freunden, der in Brüssel arbeitende Henri Wagener und ein paar CK unbekannte Mädels, welche wohl Studentinnen waren. Allerdings waren wohl auch noch so einige Luxemburger im Oberrang AA eine Etage höher platziert. Wieviel Luxemburger also insgesamt da waren, kann der Autor dieses Berichtes nicht sagen. Die Stimmung war jedoch fast die ganzen 90 Minuten über gut bis exzellent. „Vu Lasauvage bis op Drauffelt…“, „Letzebuerger Letzebuerger hey hey…“ und viele andere Songs wurden angestimmt, völlig unabhängig vom Spielstand.

Zum Spiel selbst muss gesagt werden, dass die erste Halbzeit wirklich gut war. Zwar gerieten die Löwen bereits in der 3ten Minute durch Lukaku in Rückstand, doch nur wenige Minuten später glich Joachim mit einem fulminanten Schuss aus (13‘). Bei diesem Tor stürmten einige Fans- zum Leidwesen der dies vergeblich zu verhindern versuchenden Ordner- den Zaun. Dabei verletzte sich Troublemaker irgendwie an seiner Hand und musste in der Folge mit mehreren Stichen genäht werden… Lukaku brachte die Belgier erneut in Führung (24‘). 2-1! Der Pausenstand in einer bis dato relativ ausgeglichenen Partie, in der Luxemburg munter mitspielte statt sich nur hinten reinzustellen. In der zweiten Hälfte jedoch kam Luxemburg, vor allem dank feiner Einzelaktionen der Belgier, ziemlich unter die Räder. Zum dritten Mal Lukaku (54‘) und Chadli (70‘) erhöhten auf 4-1, bevor es in der letzten Minute nochmal ein Elfergeschenk (ja, Geschenk, denn, wenn ein Foul vorlag, dann vor dem Strafraum!) für die Belgier gab, welches der Wolfsburger De Bruyne dankbar annahm und verwandelte.

Nach Abpfiff kamen die Spieler noch kurz zum Auswärtsblock. Lou verabschiedete sich von CK und fuhr mit dem Auto in die Innenstadt von Genk, wo er die Nacht mit der Düdelinger Clique verbringen sollte. Der Unsen-Bus fuhr- mit einem Zwischenstopp an einer Raststätte!- zurück nach Luxemburg. Während dieser Fahrt gab es einen sehr emotionalen Moment: ein sichtlich bewegter Olli gab offiziell seinen Rücktritt als Capo und Batty nunmehr als seinen offiziellen Nachfolger bekannt. Ansonsten verlief die Heimfahrt jedoch recht ruhig, selbst im hinteren Busteil wurde teilweise sogar gedöst.

Wieder auf dem P&R-Howald angekommen, ging es mit dem Auto um zwei Uhr nachts zurück zum Belval, gez. euer CK.

Home